Schulhund "Floriiii"

„Hallo, mein Name ist Flori. Ich bin ein schwarzer, frecher Dackeljunge und bin am 25.11.2011 in Peiting geboren.

Mein Frauchen heißt Melanie Müller-Hahl und ich begleite sie seit Oktober 2016 zweimal die Woche in die Schule.

Dort treffe ich immer viele nette Menschen, denn egal wo ich bin, freuen sich alle mich zu sehen.

„Floooooooriiiii! “, rufen die Kinder und freuen sich, wenn sie mich streicheln dürfen. Auch mir gefällt das total gut.


Meine Aufgaben

Jede Klasse möchte, dass ich sie einmal im Unterricht besuche, was ich manchmal auch tue.

Während des Unterrichts schaue ich meinem Frauchen zu, was es an die Tafel schreibt oder gehe im Klassenzimmer spazieren und kontrolliere, ob alle Kinder ordentlich arbeiten. Wenn es besonders anstrengend für die Kinder ist,

merke ich das sofort und wenn sie mich dann sehen und streicheln können, zaubert es sofort ein Lächeln auf ihr Gesicht und sie können nach einer kurzen Kuschelpause wieder viel besser arbeiten.

Außerdem liebe ich es in meinem Körbchen zu liegen und zuzuhören, wenn Kinder mir eine Geschichte vorlesen. Manchmal üben wir auch kleine Tricks. Natürlich freue ich mich auch immer, wenn ich dann mit einem Leckerli belohnt werde.“



Konzept

Wir praktizieren an der Grundschule am Spitalplatz seit Oktober 2016 das Konzept der tiergestützten Pädagogik. Der Dackelmischling „Flori“ begleitet seither als Schulhund Frau Müller-Hahl zweimal die Woche in den Unterricht. Flori besucht regelmäßig die Hundeschule und wird auf die Aufgabe als Assistenzlehrer durch eine spezielle Schulhundefortbildung vorbereitet.


Die positiven Gründe, warum Hunde im Schulalltag eingesetzt werden sind zahlreich.

Neben den bereits genannten, finden Sie unter folgenden Links weitere Informationen zum Thema „Schulhund“.

 

http://www.schulhundweb.de/index.php?title=Schulhundweb:Gemeinschafts-Portal

 

http://www.schulhund.info/

 

http://www.welt.de/wissenschaft/article135113227/Hunde-im-Klassenzimmer-als-Hilfspaedagogen.html

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulhund


Impressionen