Migrationsberatung

 

Mein Name ist Isabella Walbrecker und ich unterrichte an der Grundschule am Spitalplatz in Landsberg (in den vergangenen Jahren eine der beiden Deutschklassen, die in diesem Schuljahr jedoch aufgelöst wurden).

 

Daneben bin ich als „Beraterin Migration“ für die Landkreise Landsberg und Starnberg tätig und zuständig.

 

 

 

Mein Aufgabenbereich umfasst, neben dem Angebot für Fortbildungen, vor allem die individuelle Beratung einzelner Schulen und Lehrkräfte. Diese können, wenn sie Hilfe und Unterstützung bei der Beschulung einzelner oder mehrerer Schüler mit Migrationshintergrund in ihren Regelklassen möchten, gerne zu mir Kontakt aufnehmen. Auf Wunsch besuche ich das Kind im Unterricht, führe gegebenenfalls eine Sprachstandserhebung durch und berate die Lehrkraft hinsichtlich möglicher Fördermaterialien oder –strukturen.

 

Zudem biete ich mehrmals im Schuljahr einen Arbeitskreis DaZ mit beweglichem Teilnehmerkreis an, der die individuellen Wünsche und Fragen von betroffenen Lehrkräften zum Inhalt hat.

 

Außerdem können Schulen mich gerne anfordern, wenn es darum geht, ein neu aufzunehmendes Erstklass-Kind im Zuge des Schulspieles zu beurteilen, wenn Unsicherheiten über seinen Sprachstand bestehen.

 

 

 

Kontaktmöglichkeiten über das Sekretariat der Grundschule am Spitalplatz oder über meine private Mailadresse (isabella.walbrecker@web.de).